Aktuelles

Vortrag und Diskussion mit Dr. Christoph von Marshall „Was, wenn Trump wieder kommt?“

Dr. Christoph von Marschall, diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des „Tagesspiegel”, berichtete von 2005 bis 2018 aus den USA unter den Präsidenten George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump und verfolgt nun die Regierung von Joe Biden aus Deutschland. In seinem Vortrag bei der VHS sprach er darüber, wie Deutschland und Europa sich auf die US-Wahl 2024 vorbereiten können und welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die transatlantischen Beziehungen haben könnte.

Nachhaltigkeitsmarkt 2024 in Nordhorn

Auch in diesem Jahr organsierte die Stadt Nordhorn in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demokratie, Vielfalt und Nachhaltigkeit, der VHS, dem Arbeitskreis Eine Welt e.V. und PaDGraf eine Nachhaltigkeitswoche in Nordhorn, um damit die Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu fördern. Die verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet sollten zum Nachdenken anregen, vorbildliches Engagement sichtbar machen und zeigen, wie jede*r Einzelne, egal ob jung oder alt, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 leisten kann – hier vor Ort, aber auch global. Als Auftaktveranstaltung fand ein Nachhaltigkeitsmarkt am Samstag, den 25. Mai 2024 von 11 bis 16 Uhr auf der Grünfläche zwischen der Alten Kirche am Markt und dem Marktplatz in Nordhorn statt, um nachhaltige Orte und Produkte in Nordhorn sichtbar zu machen, neue Anreize zu schaffen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit in Nordhorn zu setzen. Dort haben sich verschiedene Akteur*innen mit einem interaktiven Part präsentiert, z.B. durch Mitmach- und Infoständen, Kunst, Kultur und Kulinarik rund um die 17. Nachhaltigkeitsziele (siehe Foto).

Kinder feiern den 75. jährigen Geburtstag des Grundgesetzes in Nordhorn

Die Grundschulen in Nordhorn haben sich zusammengetan, um das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes zu feiern. Dieses besondere Jubiläum erinnert uns an die grundlegenden Werte und Rechte, die unsere Gesellschaft prägen und schützen. Am Rathaus sangen rund 2.000  mehrere Lieder, darunter eines, das eigens für die Initiative „Grafschaft zeigt Gesicht“ komponiert wurde. Darin geht es um Gedanken zu den Grundrechten. Anschließend wurden von den Schüler*innen die 19 Grundrechte vorgetragen.

„Wir sind Vielfalt!“

Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Nordhorns veranstalteten am 04.03.2024 einen Projekttag zum Thema „Wir sind Vielfalt“, der mit einer öffentlichen Präsentation am Nachmittag endete. Am Vormittag wurden in Projektgruppen die unterschiedlichsten Themen erarbeitet (wie z.B. Genderdiskriminierung, Sprache, Inklusion, Kulturelle Vielfalt etc.), deren Ergebnisse anschließend der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Unter ihnen auch die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat als Patin im Rahmen des Netzwerkes, der Landrat Uwe Fietzek und die Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier.

Jugend-Politik-Dialog zur Europawahl 2024: Schüler*innen aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim diskutieren mit EU-Wahlkandidat*innen

Bei unserem Jugend-Politik-Dialog anlässlich der Europawahl 2024 zum Thema „Jugend und Europa“ kamen Schüler*innen und EU-Wahlkandidat*innen und deren Vertreter*innen zusammen, um über die Zukunft Europas zu sprechen. Ein besonderer Höhepunkt war unser interaktives Quiz, bei dem wir gemeinsam über Fragen wie z.B. „Wie siehst du Europa in 20 Jahren? Und was tut die EU im Alltag für mich?“ nachdachten Die Antworten und Visionen haben uns beeindruckt und gezeigt, wie wichtig es ist, dass junge Menschen aktiv an der Gestaltung Europas teilhaben. Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen herzlich bedanken!

Die Veranstaltung wurde über die Fördermittel des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Jugend-Politik-Dialog – Europawahlen 2024

Nehmt teil an unserem Jugend-Politik-Dialog zum Thema „Jugend in Europa“ als Vorbereitung für die Europawahlen 2024. Donnerstag, 25. April 2024, von 9 bis 11:30 Uhr in der Alten Weberei Nordhorn. Diskutiert mit Kandidatinnen der großen Parteien (SPD, FDP, Grüne, CDU, Die Linke und AfD) und stellt ihnen Fragen zur Einbindung jugendlicher Perspektiven in die Gestaltung Europas. Ein interaktives Quiz rund um „Jugend in Europa“ wird ebenfalls angeboten. Ziel ist es, das Interesse junger Menschen an politischen Themen in Europa zu wecken und herauszufinden, welche Themen ihnen wichtig sind. Wir laden Schülerinnen ab der 9. Klasse herzlich ein, aktiv teilzunehmen! Sagt euren Lehrkräften Bescheid und meldet euch mit eurer Klasse bis zum 12.04.2024 an. Bereitet eure Fragen vor oder stellt sie direkt während der Veranstaltung

Moscheebesuch

Wie sieht eine Moschee von innen aus? Gibt es bestimmte Regeln, um eine Moschee besuchen zu dürfen? Was muss beim Beten beachtet werden? Ihr seid herzlich eingeladen, die Nordhorner Sultan-Ahmet-Moschee am Donnerstag, den 18. April um 18 Uhr zu erkunden. Die Mitglieder des Moscheevereins freuen sich, euch einen Einblick in ihre Moschee und das Leben als Muslim*innen in Nordhorn zu geben.

Powerspace für Muslima

Du wirst auch oft gefragt, wo du eigentlich herkommst? Von dir wird erwartet, dich von terroristischen Anschlägen zu distanzieren oder dich zu Familienclans zu äußern?
Antimuslimischer Rassismus ist für viele von uns Alltag, aber viel zu selten wird er als solcher benannt. Im PowerSpace tauschen wir uns zu unseren Erfahrungen und den Herausforderungen aus, denen wir uns tagtäglich stellen müssen. Wir hinterfragen gesellschaftliche Erwartungen, die an uns als Muslim*innen gestellt werden und entwickeln Strategien, die wir nutzen können, um uns selbst zu schützen und in der Gemeinschaft zu stärken. Lasst uns connecten! Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich.

Antimuslimischer Rassismus: Was ist das und warum es um uns alle geht!

Was heißt es, in Deutschland muslimisch zu sein? Die Empowerment-Trainerin, Referentin für rassismuskritische Bildung und Autorin Sinem Eker gibt einen vertieften Einblick in die Lebensrealitäten von Muslim*innen in Deutschland, ihre Erfahrungen und die große Herausforderung, wie ein Leben in Vielfalt für alle bestmöglich gelingen kann. Dabei greift Sinem Eker auch auf ihre persönlichen Erfahrungen als Muslima sowie professionelle Erfahrungen als Trainerin für rassismuskritische Bildung und Empowerment zurück.
Referentin: Sinem Eker (Schwarze Schafe e.V.).